Innovative EntwicklungsChancen

Projekte in Südafrika

Zu lösende Probleme

Ohne Wasser ist keine Landwirtschaft möglich. In den Trockenregionen gibt es zumeist eine lange Trocken- und kurze Regenzeit. Das notwendige Wasser muss deshalb aus der Tiefe von über hundert Metern empor gepumpt werden, um bewässern zu können. Es kann aber nicht erneuert werden, denn es ist in vergangenen Erdzeitaltern entstanden (= fossiles Wasser). Je geringer diese Vorräte werden, umso salziger wird es.
Fällt kein Regen und steht kein herausgepumptes Wasser zur Verfügung, verdursten das Weidevieh und die Wildtiere. Regnet es, ist die Niederschlagsmenge oft so hoch, wie bei uns in einem Monat. Das Wasser fließt jedoch weg, nur die Senken füllen sich. Nach einigen Stunden ist es versickert oder, wegen der enormen Hitze, zum größten Teil verdunstet.

Welche Lösungen haben wir entwickelt?

Unterirdische Speicherung von Regenwasser

Verbesserung der Wasserspeicherung im Boden